Einführung in Cinema 4D

Cinema 4D Grundlagen

Cinema 4D ist ein mächtiges Visualisierungsprogramm zum modellieren, rendern und animieren. Wegen seiner enormen Funktionsvielfalt ist der Einstieg zum erlernen der Grundfunktionalität entsprechend schwierig. Aus diesem Grund beschränken wir uns bei der Verwendung von Cinema 4D auf wenige Grundlegende Modellierungsfunktionen und fokussieren uns auf die Rendereinstellungen. Falls Sie noch nie mit Cinema 4D gearbeitet haben ist es möglicherweise empfehlenswert, dass Sie sich entsprechende Literatur ergänzend zu den Ausführungen auf dieser Seite zulegen. Am besten konsultieren Sie unsere Bücherliste und leihen das entsprechende Buch in einer Bibliothek aus.

Cinema 4D Grundeinstellungen

Weltraster: Als Weltraster bezeichnet man das Raster, das im Editorfenster eingeblendet wird. Das Raster dient der Orientierung und ist im Rendering nicht sichtbar. Falls Sie das Weltraster ausschalten wollen finden Sie die entsprechende Option im Editor Menu > Filter.

 

Achsen: Die Achsen dienen wie das Weltraster der Orientierung und sind beim Rendern nicht sichtbar. Die Achsen können Sie ebenfalls im Editor Menu > Filter deaktivieren.

 

Objekte gruppieren: Fenster Menu > Objekt gruppieren.

 

Lichtobjekt

Kontrast: Standardwert ist 0%. Je höher der Wert, desto schärfer wird der Übergang von hell zu dunkel bei Schatten, insbesondere auf runden Oberflächen.

 

Abnahmewinkel: Standardwert ist 180º. Immer auf 0º stellen, da sonst die Beleuchtung auf den Wänden zu weit unten beginnt.

 

Schatten

Fehler von Cinema 4D: Zum Teil entsteht zwischen Objekt und Schatten ein kleiner Spalt: Diesen Fehler können Sie über den Bias-Wert und den Sample Radius kaschieren oder später bei der Nachbearbeitung in Photoshop.

 

Harter Schatten:

 

Weicher Schatten:

 

Flächenschatten: Der Flächenschatten braucht viel Renderzeit und sollte deshalb mit Bedacht verwendet werden. Während dem Szeneaufbau können Sie die Rendergeschwindigkeit optimieren indem Sie Samples auf Werte unter 15 stellen und bei Genauigkeit auf 50% reduzieren. Beim Schlussrendering erhöhen Sie die Werte wieder auf 100 für Samples und 100% für die Genauigkeit. Damit der Schatten nicht zu schwarz wird stellen Sie den Wert von Dichte auf 70% - 90%.

 
 
 

Checklisten

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Bücher

Weiterführende Literatur