Beleuchtung einer Cinema 4D Szene

Licht

Das Schaffen von Stimmung in Visualisierungen geschieht über die Materialsierung und die Lichtstimmung. Je nach Tageszeit variiert das Farbspektrum des sichtbaren Lichtes und abhängig von der Jahreszeit ändert sich der Sonnenstand und damit das Spiel von Licht und Schatten. Das Sonnenlicht setzt sich zusammen aus direktem und diffusem Licht. Das diffuse Licht entsteht durch die Reflexion des direkten Lichtes an Oberflächen und kann sehr gut in Innenräumen beobachtet werden. Stellen, die nicht direkt von der Sonne bestrahlt sind, sind trotzdem nicht absolut dunkel, diffuses Licht eben.

Belichtung der Szene in Cinema 4D

Der diffuse Lichtanteil wird in Cinema 4D in den aktuellen Versionen über das sogenannte Global Illumination realisiert. Das direkte Licht trifft auf eine Fläche und wird je nach Global Illumination Einstellung mehrfach reflektiert. Das reflektierte Licht nimmt einen Teil der Farbe der reflektierenden Fläche mit. Dadurch können Flächen ihre Farben aufeinander abstrahlen, was der Realität sehr nahe kommt.

Lichttypen in Cinema 4D

Konkrete Beispiele unterschiedlicher Lichter finden Sie unter Cinema 4D Licht - Kurzrezept.

 
 
 

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