Rendern von Architekturbildern

Beim Rendern wird das dreidimensionale Gebäudemodell, nachdem es texturiert und die Szene ausgeleuchtet wurde, in ein Bild umgewandelt. Aus dem digitalen Modell wird eine stimmungsvolle Szene mit Licht und Schatten. In den nachfolgenden Ausführungen arbeiten wir mit Cinema 4D.

Allgemeines zum Renderprozess mit Cinema 4D

Beim Rendern mit Cinema 4D gibt es ein paar wichtige Stichworte, die man verstehen sollte, um zu guten Ergebnissen zu kommen:

Global Illumination: Durch Global Illumination erhält die Szene eine diffuse Lichtstimmung. Das Licht wird an den Flächen mehrfach reflektiert und nimmt deren Farben auf. Dadurch entsteht eine Lichtstimmung, die nahe an das natürliche Sonnenlicht heran reicht. Global Illumination ist sehr rechenintensiv und bietet dementsprechend viele Möglichkeiten zur Optimierung.

Ambient Occlusion: Ambient Occlusion dunkelt Stellen im Bild, an denen zwei Flächen aufeinander zulaufen ab. Dadurch wird das meist etwas zu clean wirkende Bild künstlich verschmutzt.

Multipass: Für die Nachbearbeitung in Photoshop ist es wichtig, beispielsweise Fensterflächen einzeln nachbearbeiten zu können. Cinema 4D kann für jedes Objekt eine Maske erstellen, die dann in Photoshop einfach angewählt werden kann. Effekte wie Ambient Occlusion werden beim Multipass auf einer eigenen Ebene platziert. Dadurch können diese später in Photoshop unabhängig vom restlichen Bild nach retuschiert werden.

Rendereinstellungen - Phasen

Es können zwei Phasen unterschieden werden, in denen mit unterschiedlichen Rendereinstellungen gearbeitet wird:

Phase Bildentwicklung:

Während der Arbeitsphase muss das Bild mehrmals gerendert werden um Einstellungen wie Licht und Schatten oder Texturen testen zu können. In dieser Phase muss das Rendern schnell gehen, damit nicht unnötig viel Zeit vergeudet wird. Rechenintensive Vorgänge wie etwa Global Illumination können nicht einfach abgestellt werden, da sie grossen Einfluss auf das Schlussrendering haben. Mögliche Rendereinstellungen während der Bildentwicklungsphase finden sie unter Rendereinstellung - Bildentwicklungsphase.

Phase Schlussrendering:

Wenn die Arbeitsphase abgeschlossen ist, gilt es das fertige Bild in der gewünschte Auflösung und Qualität zu rendern. Auch beim Schlussrendering gilt es, die Renderzeit möglichst gering zu halten, d.h. mit einem modernen Rechner möglichst unter 6 Stunden.

 
 
 

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