Texturieren

Allgemein

Beim Texturieren werden die Flächen des Gebäudemodells mit Materialien oder eben Texturen belegt. Zum Texturieren verwenden Sie am besten Cinema 4D, auch wenn in ArchiCAD ein Texturieren ebenfalls möglich ist. Da Sie ArchiCAD-Texturen sowieso meist nachbearbeiten müssen, ist es übersichtlicher, gleich von Beginn weg mit Cinema 4D zu arbeiten. Ein wichtiges Feature des Cinema 4D-Austauschplugins ist die Möglichkeit, ein einmal importiertes Gebäudemodell upzudaten. Dadurch können Sie Ihre Modelle in Cinema 4D texturieren und Änderungen am Gebäudemodell in ArchiCAD erneut importieren, ohne ihre bisherige Arbeit in Cinema 4D zu verlieren!

Lichtsetup

Beim texturieren ist es wichtig, bereits mit dem richtigen Licht und insbesondere mit Global Illumination zu arbeiten. Durch Global Illumination entsteht eine völlige andere Lichtstimmung in Ihren Bildern als bei Bildern ohne Global Illumination, da Materialien aufeinander abfärben. Das Feintuning der Materialfarben muss deshalb unbedingt mit eingeschaltetem Global Illumination erfolgen.

 
 

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