Lichttypen in Cinema4d - Kurzrezept

Lichtsituationen:

Aussenraumbild mit Tageslicht:
  • Sonnenlicht: Verwenden Sie 'Parallel' oder 'Unendliche'.
  • Lichtstärke: 70% - 80%
  • Global Illumination: 50% - 100% (Niedrige Werte bedeuten wenige diffuses Licht und damit höhere Kontraste.)
  • Schatten: Verwenden Sie 'Flächenschatten' (ist weicher) oder 'Raytraced' (hart). Beim Flächenschatten werden die Schattenkanten mit der Entfernung zum Objekt immer weicher, was der Realität entspricht. Intensität bei Aussenraumbildern eher 'Hoch'.
  • Schatten>Details: mit Abnahme, Abnahmewinkel 0º, Abnahme linear.
Innenraumbild:
  • Sonnenlicht: Verwenden Sie "Parallel" oder "Unendliche".
  • Lichtstärke: 200% - 300%
  • Global Illumination: 100% - 200% (Niedrige Werte bedeuten wenige diffuses Licht und damit höhere Kontraste.)
  • Schatten: Verwenden Sie "Flächenschatten" (ist weicher) oder 'Raytraced' (hart). Beim Flächenschatten werden die Schattenkanten mit der Entfernung zum Objekt immer weicher, was der Realität entspricht.
  • Schatten>Details: mit Abnahme, Abnahmewinkel 0º, Abnahme linear.

Lichttypen:

In Cinema4d gibt es zahlreiche Lichttypen, die Sie zum ausleuchten Ihrer Szene verwenden können.

 

Standardlicht

Falls keine Lichtquelle in der Szene gesetzt wurde, verwendet Cinema4d ein Standardlicht. Sie sollten dieses Licht unter den Render-Voreinstellungen ausschalten indem Sie Lichtautomatik deaktivieren.

Global Illumination ...
Punktlicht Wird häufig verwendet um dunkle Stellen aufzuhellen. Punktlicht braucht im Vergleich zu anderen Lichttypen wenig Rechenleistung. Um den Verlauf des Schattens zu ändern variieren Sie den Wert für Kontrast. Je höher Sie den Wert ansetzen, desto schärfer wird der Verlauf des Schattens. Beachten Sie die Angaben zu den Eigenarten von Cinema4d Lichtquellen weiter unten.
Spot, Eckiger Spot Den eckigen Spot verwenden Sie beispielsweise zum anstrahlen von Bildern. Mit innerem und äusserem Winkel können Sie den Rand des Spots definieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig, so sind auch farbige Spots denkbar. Beachten Sie die Angaben zu den Eigenarten von Cinema4d Lichtquellen weiter unten.
Unendlich ..
Fläche Das Flächenlicht ist ein sehr flexibles Licht, gleichzeitig aber auch sehr rechenintensiv. Das Flächenlicht kann jede Form eine Objektes oder Splines annehmen. Auf diese Weise können Sie Leuchtdecken und Lampen in jeder erdenklichen Form erstellen! Beachten Sie die Angaben zu den Eigenarten von Cinema4d Lichtquellen weiter unten.
Parallel Werden Sie selten benötigen.
.. ..

Eigenarten von Cinema4d Lichtquellen:

In der Standardeinstellung der Lichtquellen von Cinema4d ist die Abnahme der Intensität deaktiviert. D.h. ein Licht strahlt unendlich weit mit der selben Intensität! Dies hat damit zu tun, dass die Intensitätsabnahme zusätzliche Rechenleistung benötigt und in vielen Fällen nicht benötigt wird. Oft werden Sie eine Abnahme jedoch brauchen. Stellen Sie deshalb den Wert von Abnahme im Bereich Detail beispielsweise auf Linear.

 

Der Wert für Abnahmewinkel ist per Voreinstellung auf 180º eingestellt. Mit dieser Einstellung beginnt die Beleuchtung jedoch viel zu spät. Aus diesem Grund ändern Sie den Wert für Abnahmewinkel auf 0º.

 

In Cinema4d ist es möglich, Objekte für einzelne Leuchten ein- oder auszuschliessen. Damit können Sie beispielsweise eine dunkle Fläche einzeln aufhellen, ohne andere Flächen mit einzuschliessen! Ziehen Sie die Objekte die Sie ein- oder ausschliessen wollen in das Feld im Abschnitt Szene ihrer Lichtquelle.

 

Schattentypen:

 
 
 

Checklisten

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Bücher

Weiterführende Literatur