Architektur visualisieren

Architekturvisualisierung.biz richtet sich an Architekten, Immobilienfachleute und Visualisierungsexperten, die sich mit der Visualisierung von Architekturprojekten auseinander setzen. Hier findet der Visualisierungs-Anfänger nützliche Links zum Einstieg, der Experte weiterführende Links zum Thema Architekturvisualisierung.

Die gezeigten Beispiele basieren auf den Programmen ArchiCAD zur Modellierung, Cinema 4D zum rendern und Photoshop zur Bildnachbearbeitung. ArchiCAD wird von vielen Architekturbüros zur Planung verwendet und ermöglicht das einfache Erstellen eines dreidimensionales Gebäudemodells aufgrund von bestehenden Plänen. Cinema 4D wird von Visualisierungsexperten vor allem zum Rendern des dreidimensionalen Gebäudes verwendet, d.h. zum erstellen eines Bildes mit Licht und Schatten. Die gezeigten Beispiele lassen sich auch auf andere Programme übertragen. Einen Überblick über die einzelnen Programme und möglichen kostengünstigen Alternativen finden Sie unter Rendering - Softwareübersicht.

Im Stichwortverzeichnis finden Sie Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen rund um das Thema Visualisierung.

Modellieren in ArchiCAD

Der erste Schritt beim Visualisieren eines Gebäudes ist das Erstellen eines dreidimensionalen Gebäudemodells. Die Beispiele auf dieser Webseite verwenden das CAD Programm ArchiCAD. Am besten verwenden Sie das CAD-Programm, mit dem Sie am besten vertraut sind. Für VectorWorks und AutoCAD existiert für Cinema 4D (das Renderprogramm, das wir weiter unten verwenden) ebenfalls ein Import/Export Plugin.

Texturieren in Cinema 4D

Nachdem das Gebäude als 3d Modell existiert können Sie mit dem Texturieren beginnen. Texturieren meint in diesem Zusammenhang das Applizieren von Materialien auf das Gebäudemodell. Zum Texturieren verwenden Sie am besten Cinema 4D, auch wenn in ArchiCAD ein Texturieren ebenfalls möglich ist. Da Sie ArchiCAD-Texturen sowieso meist nachbearbeiten müssen, ist es übersichtlicher, gleich von Beginn weg mit Cinema 4D zu arbeiten. Ein wichtiges Feature des Cinema 4D-Austauschplugins ist die Möglichkeit, ein einmal importiertes Gebäudemodell upzudaten. Dadurch können Sie Ihre Modelle in Cinema 4D texturieren und Änderungen am Gebäudemodell in ArchiCAD erneut importieren, ohne ihre bisherige Arbeit in Cinema 4D zu verlieren!

Licht und Schatten in Cinema 4D

Die Schaffung von Stimmung beginnt mit dem Setzen von Lichtern. Das Sonnenlicht besteht aus einem indirekten (diffuses Licht) und einem direkten Lichtanteil. In früheren Versionen von Cinema 4D mussten Sie das diffuse Licht mit einem sogenannten Lichtdome erstellen. Dabei wurden Flächenlichter in einem gewissen Abstand entlang einer Kuppel gesetzt. In neuen Versionen von Cinema 4D hat nun das Global Illumination Einzug gefunden. Neben dem diffusen Licht werden Farbreflexionen Simuliert, was den Bildern zusätzliche Echtheit verleiht.

Rendern in Cinema 4D

Beim Rendern erzeugen Sie aus einem bestimmten Blickwinkel ein Bild. Dazu setzen Sie in Cinema 4D eine Kamera. Es ist möglich, Kamerapositionen aus ArchiCAD zu importieren. Prüfen Sie bei den importieren Kameras aber unbedingt die Brennweiten, da es hier manchmal zu Fehlern beim importieren kommt. Beim Schlussrendering lassen Sie Ihr Bild über mehrere Stunden rechnen und erhalten ein rohes Bild für die Nachbearbeitung in Photoshop.

Bildnachbearbeitung in Photoshop

Die Bildnachbearbeitung findet in Photoshop statt. Geeignet sind aber auch andere Zeichenprogramme wie Corel Photo Paint und Microsoft Foto Suite oder die kostenlosen Programme GIMP und Paint.NET. Falls Sie kein kommerzielles Bildbearbeitungsprogramm ihr Eigen nennen, können Sie getrost zu den kostenlosen Programmen greifen! In der Bildnachbearbeitung entsteht dann das fertige Bild. Mit etwas Übung werden Sie sehen, dass Sie nicht jeden Effekt zeitintensiv rendern müssen. Gewisse Effekte lassen sich mit wenigen Klicks in Photoshop erstellen. Gratulation, Sie kennen nun die Schritte zu Ihrer ersten eigenen Visualisierung.

Wie werde ich Renderprofi?

Sie werden sich nun fragen, wie lange geht das, bis ich gut visualisieren kann? In den letzten Jahren gab es grosse Fortschritte bei Renderprogrammen wie Cinema 4D. Einst brauchte das Erlernen dieser Kunst jahrelange Praxis und viel Herzblut. Mit den heutigen Programmen ist der Einstieg einiges leichter geworden und die damit erstellten Visualisierungen werden immer besser.

Um den Einstieg in die Visualisierung zu finden beginnen Sie mit den Beispielen auf dieser Seite und suchen Sie nach Tutorials im Internet. Wichtig ist Praxiserfahrung. Suchen Sie sich ein Objekt, das Sie visualisieren wollen und legen Sie los. Bei Problemen fragen Sie jemanden, der bereits Erfahrungen in der Visualisierung hat oder suchen Sie nach der Lösung im Internet. Eine weitere wichtige Quelle zum erlernen von Render-Knowhow sind Bücher. Gehen Sie in die Bibliothek und decken Sie sich mit entsprechender Literatur ein oder kaufen Sie ein Buch im nächsten Bücherladen. Eine Liste empfehlenswerter Bücher finden Sie auf dieser Bücherliste.

 
 
 

Checklisten

Finden Sie die wichtigsten Themen.

 

Bücher

Weiterführende Literatur